COUNTDOWN | Song 21: DIE TOTEN HOSEN „Die Moorsoldaten“

DIE TOTEN HOSEN und das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule stellen für den AKTION RHEINLAND Sampler mit „Die Moorsoldaten“ ein exklusives und in dieser Form bisher unveröffentlichtes Lied zur Verfügung!

Das „Moorsoldatenlied“, „Börgermoorlied“ oder kurz „Moorlied“ wurde 1933 von Häftlingen des Konzentrationslagers Börgermoor bei Papenburg im Emsland geschaffen. In diesem Lager wurden vorwiegend politische Gegner des Nazi-Regimes gefangen gehalten. Mit einfachen Werkzeugen wie dem Spaten mussten diese dort das Moor kultivieren.

Aufgenommen wurde „Die Moorsoldaten“ im Oktober 2013 live in der Tonhalle Düsseldorf.
Mit „Willkommen in Deutschland“ stellten DIE TOTEN HOSEN und das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule die von den Nationalsozialisten verfemte Musik in den Mittelpunkt eines Konzertabends. Das Programm, das von den TOTEN HOSEN und der Hochschule gemeinsam ausgewählt wurde, zeigt das breite Spektrum der „entarteten“ Musik.
Mit dem Etikett „entartet“ stigmatisierten die Nationalsozialisten jüdische Künstler ebenso wie Vertreter der Avantgarde und des Jazz. Der Hass gipfelte 1938 in der Ausstellung „Entartete Musik“, die nach dem Vorbild der Münchner Ausstellung „Entartete Kunst“ den vermeintlichen Einfluss des „Jüdischen“ und des „Undeutschen“ dokumentieren sollte.

Wir freuen uns sehr, dass DIE TOTEN HOSEN und das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule das AKTION RHEINLAND Projekt mit diesem exklusiven und thematisch perfekt passenden Stück bereichern!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an DIE TOTEN HOSEN, an Patrick Orth & Lars Witzel von JKP (Jochens Kleine Plattenfirma) und an Professor Raimund Wippermann (Rektor der Robert Schumann Hochschule) für die Unterstützung auf allen Ebenen!

 

DIE TOTEN HOSEN „Die Moorsoldaten“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Texte finden sich gesammelt HIER

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://aktion-rheinland.de/countdown-song-21-die-toten-hosen-die-moorsoldaten-2/