«

»

Apr 13

COUNTDOWN | Song 18: JAYJAY „Erste Reihe“

Mit „Knüppel Klopp“ schrieb Elektro-Rapper JAYJAY 2008 gleich zu Beginn seiner Karriere DIE Düsseldorfer Party-Hymne.

Der Song verbuchte alleine auf der Videoplattform YouTube fast eine Millionen Aufrufe! Zusammen mit seinem Freund BLUMIO (der ebenfalls auf dem AKTION RHEINLAND Sampler vertreten ist) veröffentlichte JAYJAY 2012 die Single „Killepitsch“, die vor allem in Düsseldorf, aber auch deutschlandweit, großen Anklang fand und die beiden auf ihre gemeinsame „Gott vs. Teufel“ Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führte.

Spätestens seit seinem DFB Protestsong „Ich lieb mein Verein“ aus dem Jahr 2013 beweist JAYJAY eindrucksvoll, dass er auch kritische Themen auf den Punkt bringen kann und als ernsthafter Künstler abseits des reinen Partysounds perfekt funktioniert. Den aktuellen Höhepunkt dieser Entwicklung werden wir auf dem AKTION RHEINLAND Sampler hören können, für den JAYJAY exklusiv den Song „Erste Reihe“ geschrieben hat. Komponiert wurde das Stück gemeinsam mit dem CONVERSE QUARTET, einem jungen Streichquartett der Robert Schumann Musikhochschule, über die hier in den nächsten Tagen noch ausführlich zu lesen sein wird. Produziert wurde der Song von JAYJAYs langjährigen Produzent und Wegbegleiter RUSBEH DONTONE.

Das Video zu „Erste Reihe“ feiert am 16.04.2015 offiziell Premiere und wird dann als Verlinkung auch hier zu sehen sein. Am 17.04. tritt JAJYJAY als Headliner beim AKTION RHEINLAND Konzert im JAB im Haus der Jugend auf. Neben ihm und seiner Band „Schäääpat Soundsystem“ werden Er France, Grischa und KopfEcho live auf der Bühne stehen.

 

JAYJAY „Erste Reihe“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da der Text sehr lang ist und im bestehenden Formular sehr klein und unleserlich wird, haben wir die Datei noch einmal in besserer Auflösung zur Verfügung gestellt: JAYJAY Erste Reihe

Alle Texte finden sich gesammelt HIER

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://aktion-rheinland.de/countdown-song-18-jayjay-erste-reihe/