Willkommen bei AKTION RHEINLAND

Am 16. April 2015 jährt sich zum 70. Mal die Aktion Rheinland der Düsseldorfer Widerstandskämpfer um den Oberstleutnant der Schutzpolizei, Franz Jürgens, die unsere Stadt vor der völligen Zerstörung bewahrt hat.
Die Stadt Düsseldorf sowie die Düsseldorfer Polizeibehörde setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, dass dieser Teil der Stadtgeschichte im Bewusstsein der Bürger bleibt und den Ermordeten ein ehrendes Gedenken bewahrt wird.
Leider lässt sich dennoch immer häufiger feststellen, dass vor allem junge Leute nur noch wenig von den damaligen Geschehnissen wissen. Es ist uns ein großes Anliegen, besonders junge Menschen für diesen Teil der Düsseldorfer Stadtgeschichte zu interessieren und ihnen dieses Beispiel an Zivilcourage in dunkelsten Zeiten bewusst zu machen.

Viele Jahre lang – bis kurz seinem Tod 2003 – ging der letzte Überlebende der „Aktion Rheinland“, Aloys Odenthal, unermüdlich in die Düsseldorfer Schulen, um von den damaligen Ereignissen zu erzählen. Er mahnte die Schüler, niemals zu vergessen und sich stets gegen Rechtsextremismus, Faschismus und Rassismus zu wehren. Es werden leider immer weniger Zeitzeugen, die diese wichtige Aufgabe erfüllen können und daher ist es zunehmend wichtig, andere Wege zu finden, um junge Menschen für diesen Teil unserer Geschichte zu interessieren.

So entstand mit vier Kulturschaffenden aus der Düsseldorfer Journalisten- und Musikszene die Idee, diese Inhalte über Musik zu transportieren. Geplant ist zum 70. Jahrestag am 16. April 2015, die Veröffentlichung eines CD-Samplers unter dem Titel „Aktion Rheinland“, für den 20 Düsseldorfer Bands jeweils einen Song zum Thema beisteuern. Wir freuen uns sehr, dass neben einigen Newcomern auch so prominente Künstler wie Die Toten Hosen ihre Mitwirkung zugesagt haben.
Dem Sampler wird ein Booklet beiliegen, in dem die Geschichte der Aktion Rheinland ausführlich dargestellt wird. Dieses Booklet wird in Absprache mit der Mahn – und Gedenkstätte Düsseldorf sowie dem Verein Geschichte am Jürgensplatz e. V. gestaltet. Die fertig produzierte CD soll kostenlos an Düsseldorfer Schulen verteilt werden. Das Schulverwaltungsamt hat uns diesbezüglich bereits seine Mithilfe zugesagt.

An diesem CD-Sampler soll nichts verdient werden, alle Beteiligten arbeiten unentgeltlich und die Finanzierung soll allein über Sponsorengelder erfolgen. Zudem ist ein Konzertabend unter dem Titel „Aktion Rheinland“ am 17. April 2015 im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, in Vorbereitung.

Initiatoren des Musikprojekts sind die Journalistin Jeanne Andresen (Enkelin des ermordeten Widerstandskämpfers Theodor Andresen), Musikdozent und Komponist Georg Grisloff, Musiker Andy Wahl (die 95er, Asmodi Bizarr) und Roman Thiel, Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur morgenstund* und Inhaber des Labels Drumming Monkey Records.

Neben Polizeipräsident Norbert Wesseler und dem Leiter der Robert Schumann Musikhochschule Professor Raimund Wippermann, hat auch der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel dem Projekt bereits seine Unterstützung zugesagt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://aktion-rheinland.de/willkommen-bei-aktion-rheinland/